Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2016 >

• "JuLeiCa"-Kurse starten

• NABU-Kinder im Mitmachwald

Von Fröschen, Mistkäfern und Pelzchen

Leider ist sie viel zu schnell vorbeigegangen, die Waldwoche des Sommerferienprogramms "NABU-Naturdetektive" in Xanten! Vier Tage lang kamen 13 tolle Kinder zusammen mit Naturpädagogin Sylke Döringhoff mit viel Begeisterung in “die Hees“ um den Lebensraum Wald zu erleben. Einen Tag ging es außerdem auf die Bislicher Insel an den Teich auf der Streuobstwiese. Mit Keschern und Lupen ausgerüstet konnten viele unterschiedliche Wasserbewohner gefangen werden, die die Kinder mit ihren Lebensweisen zum Staunen brachten. Ständige Begleiter während unserer Stunden im Wald waren unzählige Frösche, Kröten und Mistkäfer. Ein jeder, hatte man ihn entdeckt, wurde behutsam in der Becherlupe betrachtet und an sicherer Stelle wieder freigelassen. Das selbstgebaute “Waldsofa“ unter den dicken Buchen wurde gerne angesteuert um sich dort zu stärken, mit den Schnitzmessern zu arbeiten oder eine Pause vom Spielen und Forschen zu machen. Ein besonderer Spaß war es auf wackeligen Seilbrücken von Baum zu Baum zu balancieren. Da zeigten die Kinder viel Geschick und Ausdauer. Mit besonderer Spannung verfolgten die Kinder jeden Tag das Märchen „Von den verschenkten Pelzchen“ und erhielten als kleines Abschiedsgeschenk ein eigenes, natürlich unechtes „Pelzchen“.

Vielen Dank an die Ehrenamtlichen der NABU Ortsgruppe Xanten, die die Gruppe jeden Tag begleitet und toll unterstützt haben.

Im Mitmachwald gab es viel zu entdecken und zu erleben.

Begrüßungskreis

Begrüßungskreis mit der Naturpädagogin Sylke Döringhoff.

Spiel und Spaß

Die Kinder mussten beim Spiel "Hund und Herrchen" immer auf der Hut sein.

Wald-Weitsprung

Rennen und Toben erlaubt: der Wald-Weitsprung weckte den Ergeiz.

Lydia auf der Wackelbrücke

Lydia kletterte begeistert über die Wackelbrücke.

Kletterpartie

Mit Gleichgewicht und viel Geschick balancierte Jan-Mattis über die Seile.

Pelzchenbeutel

Die Kinder durften sich ein "Pelzchen" als Abschiedsgeschenk aus dem Beutel aussuchen.

Text von Sylke Döringhoff, Naturpädagogin