Sie befinden sich hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen 2016 >

• Familienfest NABU-Naturarena 2016
  • Igelhilfe in Herbst und Winter
  • Bienenstöcke gestohlen
  • Bildungswerkstatt Natur in Gefahr?
  • Silberhochzeit mit dem NABU

• Sieben Bienestöcke auf NABU Streuobstwiese gestohlen

Bunte Bienenstöcke

Bienenstöcke einfach und bunt - liebevoll bemalt von den Kindern einer Grundschule.

Foto: Sylvia Oelinger

In der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober stahlen Unbekannte insgesamt sieben Bienenstöcke mit Bienenvölkern von der NABU Streuobstwiese in Orsoy. Darunter ein Bienenstock der Gemeinschaftsgrundschule Budberg-Orsoy, der durch seine liebevolle Bemalung durch die Erstklässler besonders auffällig ist. Der Imkerverband Rheinland, zahlreiche Leser der Facebookseite NABU Rheinberg sorgten mit mehr als 6000 Klicks für eine schnelle Verbreitung. Nach Bekanntgabe in der Tagespresse folgte eine Welle der Hilfsbereitschaft.

Spende Heuvel

Bernhard Heuvel (rechts im Bild) spendete einen neuen Bienenstock.

Foto: Sylvia Oelinger

Spontan spendete Bernhard Heuvel, Imker aus dem Nachbarort, für die Kinder der Grundschule Orsoy einen neuen Bienenstock

Spende Nühnen

Eine Spende von Heinz Nühnen.

Foto: Sylvia Oelinger

Heinz Nühnen, Imker im Ruhestand, weiß seine letzten Lieblingstücke, eine Bienenschleuder, zwei Bienenstöcke und zahlreiches Zubehör durch seine Spende an den NABU Rheinberg nun in guten Händen. Er schaffte damit die Grundlage dafür, dass nun auch die Erstklässler der Gemeinschaftsgrundschule am Standort in Budberg einen Bienenstock betreuen können.

Spendenübergabe

Spendenübergabe vom Bündnis 90/Die Grünen.

Foto: Sylvia Oelinger

Bündnis 90/Die Grünen aus Rheinberg ermöglichten mit ihrer Spende die Anschaffung eines weiteren Bienenvolkes, das nun auch dieser Bienenstock mit Leben füllt.

Kinder beim Imker

Wissbegierige Kinder beim Imkern.

Foto: Sylvia Oelinger

Ziel der Naturerlebnispädagogin und Grundschullehrerin, Dr. Maria Gerlach, selbst NABU-Mitglied ist es, zusammen mit dem NABU Rheinberg und den Imkern Ulrike Reimann und Peter Schöttler, die Erstklässler beider Schulstandorte nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an die Lebensweise von Bienen heranzuführen und deren Bedeutung im Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur zu vermitteln. Lerneifer und Betreuung, können dann mit der ersten Honigernte im Frühjahr abgerundet und belohnt werden.

Der NABU Rheinberg sagt DANKE!

Artikel von Sylvia Oelinger, November 2016