Sie befinden sich hier: Startseite > Newsletter-Archiv >

NABU-Kreis Wesel Newsletter 8-2011

Wesel, 16. Dezember 2011

Liebe Naturschützerin, lieber Naturschützer,

Der Vorstand der NABU Kreisgruppe Wesel - Tom Boßerhoffseit dem 19. November haben wir endlich einen neu gewählten Vorstand, der zwischenzeitlich mit Elan und Engagement seine Arbeit begonnen hat. Die Mitgliederversammlung hat sich für Kontinuität in der Arbeit ausgesprochen und daher langjährig erfahrene Vorstandsmitglieder bestätigt. Wiedergewählt wurden Matthias Bussen (geschäftsführender Vorstand), Gregor Alms (Finanzreferent), Frank Boßerhoff (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und die beiden Beisitzer Frank Ulbrich und Ulf Unterberg. Neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde Peter Malzbender, der in dieser Funktion schon bis zum Jahre 2007 langjährig tätig war. Neu hinzugekommen ist Uwe Heinrich als Beisitzer. Einen ausführlichen Bericht zur Mitgliederversammlung lesen Sie unter www.NABU-Wesel.de/Mitgliederversammlung 2011.jsp.

Kreisweite Steinkauzzählung geplant
Rund 70 Naturfreunde trafen sich am 30. November 2011 zum Steinkauzschutz-Treffen im Naturforum auf der Bislicher Insel bei Xanten. Die erste kreisweite Versammlung diente dem Erfahrungsaustausch unter den Steinkauzschutz-Gruppen des NABU. Auch Neulinge konnten so die bereits laufende erfolgreiche Arbeit kennen lernen. Ziel der gemeinsamen Aktivitäten ist eine Bestandserhebung des Steinkauzes für das gesamte Kreisgebiet, die von Stephanie Krüßmann im Kreis Wesel koordiniert und fachlich begleitet wird. Wenn Sie bei dem Projekt mitarbeiten möchten, schreiben Sie eine E-Mail an Stephanie.Kruessmann@gmx.de. Weitere Infos zum Projekt lesen Sie unter www.NABU-Wesel.de/Steinkauzschutz.jsp

Kalender_2012_Vorderseite
„Niederrhein Natur 2012“ – Unser neuer NABU Kalender

Wenn Sie noch ein Weihnachtsgeschenk mit farbenprächtigen Bildern des Weseler Fotografen Peter Malzbender aus der Tierwelt im Kreis Wesel brauchen, kaufen Sie unseren Kalender 2012. Malzbender hat die Fotos, wie schon in den Vorjahren, kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Kalender bekommen Sie in unserer Geschäftsstelle in Wesel oder in einer der zahlreichen Buchhandlungen, die sie auf der folgenden Seite finden: www.NABU-Wesel.de/Kalender 2012.jsp. Der Kalender kostet 14,- €. Der Erlös aus dem Kalender fließt direkt in die Naturschutzarbeit vor Ort.

Termine
Suchen Sie einen Termin? Wollen Sie wissen, was in Ihrer Nähe in Sachen Natur angeboten wird? Dann schauen Sie doch mal in unsere Termindatenbank www.NABU-Wesel.de/Termine.jsp.

Ausblick auf die Stunde der Wintervögel
Vom 6. bis 8. Januar findet zum zweiten Mal die bundesweite Aktion „Stunde der Wintervögel“ statt. Der NABU ruft Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Merken Sie sich diesen Termin bitte vor. Weitere Infos dazu unter www.NABU-Wesel.de/StundederWintervoegel.jsp. Flyer zur Aktion mit Bestimmungshilfen für die Vögel bekommen Sie in unserer Geschäftsstelle.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin eine besinnliche Adventszeit.
Ihre NABU-Kreisgruppe Wesel

Frank Boßerhoff (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Freybergweg 9, 46483 Wesel
Telefon: 02 81 - 164 77 87