Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2008 >

• Echt cool: 2. Adventure Night
  • Kostenlose Spritspar-Trainings in Wesel - jetzt anmelden!
  • Bundesweite NABU-Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“
  • Kreisjugendzeltlager 2008
  • NABU-Kalender 2008
  • JuLeiCa 2008
  • Wer die meisten Neumitglieder wirbt - gewinnt!!
  • Ballon-Camp am Niederrhein
  • FlussConnection 2 – wir sind dabei!
  • Die Naturdetektive 2008 – das NABU-Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche
  • Herzliche Grüsse aus dem Elsass sendet die Naturschutzjugend.
  • Tag der Regionen in Alpen-Menzelen
  • Klimaschutzdemonstration in Grevenbroich
  • Neue Wege der Kooperation
  • Naturfotografie
  • Die Klimakatastrophe findet nicht statt

• Tag der Regionen in Alpen-Menzelen

Klimaschutz durch kurze Wege

Vielfalt, Erlebnis, Genuss und Spaß standen in diesem Jahr bei der Teilnahme am Tag der Regionen im Mittelpunkt. An einem Sonntag im September 2008 strömten ca. 5000 Menschen nach Alpen-Menzelen, um das bunte Treiben zu erleben.

Ganz nach dem Motto Klimaschutz durch kurze Wege konzentrierte sich der Blick auf die Besonderheit und Individualität der Niederrhein-Region.

Die Themenpalette reichte  von Landbewirtschaftung, Direktvermarktung, regionale Produkte, Handwerk, Umwelt, Lebensqualität, Eine Welt, Nahversorgung, Dorfentwicklung, Tourismus, regenerative Energien, Verbraucherinformation, regionalen Strukturwandel umfassen.

NABU und NAJU waren dabei....

Mit von der Partie war natürlich auch die NABU/NAJU-Kreisgruppe Wesel. Bei köstlich gebratenen Pilzen berichteten die Jugendlichen der NAJU über ihre Aktivitäten im Naturschutz, während der NABU über die Wichtigkeit der Streuobstwiesen am Niederrhein informierte. Verschiedene alte Apfel- und Birnensorten, köstliche Fruchtaufstriche sowie frisch gepresster Saft konnten probiert werden. Broschüren rund um Apfel und Co. standen ebenfalls zur Auswahl.

Ein wenig aus der Rolle fiel dabei der Brennnesselsuppen-Verkauf. Hier wurde das Interesse an alte, vergessene Heil- und Gemüsepflanzen geweckt.

Mehr zum Thema Brennnessel - grünes Energiebündel

Hier einige Dateien mit interessanten Informationen

Kleine Trittsteine zum Klimaschutz...

Bitte achten auch Sie beim Kauf auf regionale Produkte. Denn zum einen werden durch kurze Lebensmitteltransporte Qualitätsverluste vermieden und zum anderen ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet! Mit diesem Wissen fällt einem die Entscheidung für Produkte aus der Region sehr leicht – darum: MACHEN AUCH SIE MIT!

Was genau ist der Tag der Regionen ?

Das Aktionsbündnis Tag der Regionen in NRW kann in diesem Jahr auf sein 10-jähriges Bestehen zurückblicken. Es stellt sich folgenden Aufgaben:

Die Schirmherrschaft trägt seit 2005 Herr Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mitglieder im landesweiten Aktionsbündnis NRW

Einen ausführlichen Artikel lesen Sie im Naturspiegel Ausgabe 4/2008 - Heft 72