Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2005 >

• Kreisjugendeinsatz in Kamp-Lintfort
  • Naturerleben im Ballungsraum
  • Storchenpaar in Hamminkeln
  • Uschi Lindau geht in den „NAJU – Ruhestand“
  • Storchenpaar in Hamminkeln
  • Wer bestimmt die Politik in NRW?
  • Gemeinsame Presseerklärung des NABU NRW und der Bürgerinitiative Bergbaubetroffener am Niederrhein (BiB)
  • Lebensraum Diersfordter Wald
  • Aktiv für Mensch und Natur im Kreis Wesel
  • Presseerklärung des NABU NRW und der BiB
  • Bergbaurisiken
  • Ehrungen Verleihung von Ehrennadeln anlässlich der 25-Jahr-Feier
  • Ehrungen
  • Windkraft
  • Moorfrösche im Kreis Wesel

• Einstieg in die Winter-Entsiegler

Nach Rang 3 im Sommer nun ein weiterer Versuch sich an die Spitze vorzuarbeiten!

Mit den Winter-Entsieglern hat die Naturschutzjugend wieder ein bundesweites Online-Spiel begonnen. Nachdem die Dienstagsgruppe der Weseler Naturschutzjugend im Sommer mit dem dritten Platz abgeschnitten hat, will nun die Gruppe der Zehn- bis Dreizehnjährigen zeigen, was sie so drauf hat.
    Vier Monate - vom 1. Dezember bis 30. März - läuft die Neuauflage des Spiels um die virtuelle Stadt Betonia, deren Zukunft mit realen Aktionen gesichert werden soll. Da geht es um die ökologische Stadt der Zukunft, Ideen für fahrradfreundliche Verkehrsplanung, Überwintern von Tieren in der Stadt, Vogelfütterung usw.
    Die Kindergruppe, die unter dem Namen (W)Esel an den Start geht, sammelt zur Zeit noch Ideen, was sie im Rahmen des Wettbewerbes so machen kann. Futterglocken für Meisen, Igelverstecke, Müllsammlung... vieles ist möglich, um Punkte für Betonia zu sammeln.

Die WNJ ruft auch andere Kinder- und Jugendgruppen im Kreis Wesel auf, an der Aktion teilzunehmen. Es ist halt nicht nur ein Spiel – es kommt auch inhaltlich was bei heraus. Und schön ist dabei, dass in der Aktions-Homepage schon viele interessante Informationen aufbereitet und tolle Aktionsideen ganz hervorragend aufbereitet sind.

Weitere Infos gibt es unter

www.die-entsiegler.de