Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2008 >

• Echt cool: 2. Adventure Night
  • Kostenlose Spritspar-Trainings in Wesel - jetzt anmelden!
  • Bundesweite NABU-Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“
  • Kreisjugendzeltlager 2008
  • NABU-Kalender 2008
  • JuLeiCa 2008
  • Wer die meisten Neumitglieder wirbt - gewinnt!!
  • Ballon-Camp am Niederrhein
  • FlussConnection 2 – wir sind dabei!
  • Die Naturdetektive 2008 – das NABU-Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche
  • Herzliche Grüsse aus dem Elsass sendet die Naturschutzjugend.
  • Tag der Regionen in Alpen-Menzelen
  • Klimaschutzdemonstration in Grevenbroich
  • Neue Wege der Kooperation
  • Naturfotografie
  • Die Klimakatastrophe findet nicht statt

• Bundesweite NABU-Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“

Bleistift spitzen, Fernglas putzen
    Vom 9.-12. Mai ruft der NABU wieder zum Vogelzählen in Gärten und Parks auf

Auch in diesem Jahr lädt der Naturschutzbund wieder dazu ein, im Zeitraum vom 09.-12. Mai 2008 eine Stunde lang die Vögel im eigenen Garten, im Park oder auf dem Balkon zu beobachten und zu melden. „Egal, ob jung oder alt, alleine oder mit anderen, Vogelkundler oder einfach nur Naturgenießer - alle können an der Stunde der Gartenvögel teilnehmen“, so Peter Malzbender, Leiter der Fachgruppe Ornithologie im NABU-Wesel.

Die im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel“ gesammelten Daten werden zentral erfasst und zeitnah ausgewertet.

Und so geht es: Innerhalb des genannten Zeitraumes werden die Vögel von einem ruhigen Platz aus beobachtet. Dabei wird die jeweils höchste Zahl der beobachteten Vögel einer Art notiert und anschließend an den NABU gemeldet. Die Meldung kann per Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de und auch telefonisch erfolgen
    (kostenlose Rufnummer am 10., 11. und 12. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157-115).

Bei der Bestimmung und Erfassung der Vögel hilft der NABU mit einem Erfassungsbogen, auf dem die häufigsten Gartenvögel abgebildet sind.

Service: Meldebogen, kostenloses Bildmaterial, Cartoons, Bestimmungshilfen, Vogelsteckbriefe und viele weitere Informationen gibt es unter www.stunde-der-gartenvoegel.de.

Zählhilfen mit Teilnahmekarten liegen auch beim NABU-Wesel, Freybergweg 9 in Wesel zur Abholung bereit.

Meldeschluss ist der 19. Mai 2008. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der „Stunde der Gartenvögel“ winken wertvolle Sachpreise, unter anderem eine fünftägige Reise, hochwertige Ferngläser sowie Fahrräder.

Im vergangenen Jahr wurden bundesweit insgesamt 1,3 Millionen Beobachtungen von 60.000 Vogelfreunden aus 36.000 Gärten ausgewertet. Mit rund 190.000 Meldungen verteidigte der Haussperling seinen Spitzenplatz aus dem Jahr 2007. In NRW  beteiligten sich gut 5100 Vogelfreunde. Sie zählten in ihren Gärten am häufigsten die Amsel. Auch im Kreis Wesel siegte die Amsel mit 572 Sichtungen.

Im Rahmen dieser Aktion werden auch

Exkursionen

zum Kennen lernen der bekanntesten heimischen Gartenvögel angeboten.