Sie befinden sich hier: Startseite > Umweltbildung > "Bildungswerkstatt NATUR" >

• NABU-Bildungswerkstatt NATUR
  • NABU-Referenten

• Referenten der NABU-Bildungswerkstatt

Langährige Erfahrung im Naturschutz

Wir arbeiten mit zahlreichen ehrenamtlichen Referenten und Honorarkräften zusammen, die ihre langjährige Erfahrung aus dem Bereich des Naturschutzes mitbringen. Unsere NABU-Referenten bieten ein breit gefächertes Themengebiet innerhalb der Naturerlebnis- und Waldpädagogik, das ausgewählte Phänomene und Prozesse beinhaltet.

Allesamt verfügen sie über ein naturwissenschaftliches Studium sowie spezielle Weiterbildungen im pädagogischen Bereich. Wir arbeiten mit ehrenamtlichen Referenten, aber auch mit Honorarkräften zusammen. Die Veranstaltungen werden alters- und zielgruppengerecht aufbereitet. Mit viel Spaß die heimische Natur mit ihren Tieren und Pflanzen entdecken, erleben und erforschen – das ist das Ziel dieses Projekt. Ein kleiner Anfang, mit kleinen Menschen die, wenn sie groß sind, große Naturschützer werden.

Nachfolgend wollen wir Ihnen einige unserer Referentinnen und Referenten vorstellen:

Honorarkräfte

Sylke Döringhoff, Dipl. Agraringenieurin aus Sonsbeck mit Weiterbildung zur Naturpädagogin. Sie setzt Sie sich im Tierschutz ehrenamtlich ein und leitete zeitweise ein Tierheim. Aufgrund ihrer Liebe zur Natur und der Freude am Umgang mit Kindern startete Frau Döringhoff eine Weiterbildung als Naturpädagogin an der Naturschule in Freiburg e.V. und eine Fortbildung "Gruppentraining Soziale Kompetenzen". Seit 2007 ist Sie als Dozentin im Bereich der Erlebnispädagogik in unterschiedlichen Projekten und Einrichtungen im Kreis Wesel tätig.

Stephanie Krüßmann, Dipl. Landschaftsökologin aus Voerde. Stephanie Krüßmann war schon immer sehr naturverbunden und ist seit vielen Jahren in der Naturschutzjugend ehrenamtlich tätig. Seit 2005 arbeitet sie als Referentin für den NABU mit dem Schwerpunkt Libellen und Schmetterlinge sowie Pflanzen, z.B. innerhalb des Ferienprogramms „Naturdetektive“. Boden und Gesteine sind weitere spannenden Themen, die sie gemeinsam mit den Kindern erforscht.

Petra Sperlbaum, Dipl. Biologin aus Voerde mit Weiterbildung Naturerlebnispädagogik. Seit 2008 als Referentin in der Natur- und Umweltbildung tätig, u.a. innerhalb des Ferienprogramms „Naturdetektive“ mit dem Schwerpunkt Gewässerökologie (Tiere im Bach). Zuvor war sie ehrenamtlich in der Naturschutzjugend tätig. Mit ihrer Ausbildung zur Teamtrainerin für den Niedrigseilgarten inklusive Anleitung von kooperativen Abenteuerspielen kann sie einen weiteren wichtigen Bereich unserer NABU-Bildungswerkstatt übernehmen.

Dr. Martin Kreuels, Biologe aus Münster. Der promovierte Biologe Martin Kreuels hat sich als  ausgewiesener Spezialist und Gutachter im Reich der Arachnologie (Spinnen) einen Namen gemacht. Er arbeitet seit Jahren im Auftrag von Schulen, Kindergärten und umweltpädagogischen Einrichtungen. Auch für den NABU ist er schon seit 2005 für das NABU- Sommerferienprogramms „Naturdetektive“ tätig. Spinnen, Vögel und Insekten – all das sind seine „Steckenpferde“ über die er viel Interessantes zu erzählen und zeigen weiß….

Ehrenamtliche Referenten

Die Bildungswerkstatt NATUR würde nicht ohne ehrenamtlichen Einsatz funktionieren. Links- und rechtsrheinisch stellen sich NABU-Aktive für das Projekt zur Verfügung, die ebenfalls schon oft mit Kindern zusammengearbeitet haben und so aus Ihrem Erfahrungsschatz profitieren.

Karl-Heinz Alshut

Aktiv in der NABU-Gruppe Xanten

Gerd Böllerschen

Leiter der NABU-Gruppe Xanten