Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2018 >

• Jeder m² zählt!

Tolle Aktion von NaturGarten e.V. in der NABU-Naturarena

Ausschnitt aus dem Aktionsplakat

Das Insektensterben ist in aller Munde. Was können wir dagegen tun? Es ist nicht nötig, seinen ganzen Garten umzugestalten, aber jeder hat vielleicht einen m² übrig, mit welchem er der Natur etwas Gutes tun kann. Um ein Fortschreiten des Insektensterbens aufzuhalten, zählt jeder m².

Der Naturgartenverein setzt sich seit Jahren dafür ein, in unseren Gärten den Insekten mehr einheimische Pflanzen zu bieten. Die Regionalgruppe Rhein-Ruhr hat seit acht Jahren in der NABU-Naturarena mit der Anlage und Pflege von naturnahen Blühflächen Erfahrung gesammelt und möchte durch dieses Projekt Interessierten die Möglichkeit bieten, eine insektenfreundliche Blühfläche zu schaffen.
    Am 6. Mai 2018, dem ersten offenen Sonntag der NABU-Naturarena in Wesel-Bislich in diesem Jahr, will der Naturgartenverein zahlreiche kostenlose Pflanzpakete verteilen. Jedes Paket wird sechs Pflanzen und ein Saatgutpäckchen, ausreichend für einen m² enthalten. Außerdem erhält man Informationen zum naturnahen Gärtnern und wie man mit einigen wenigen Maßnahmen einen Ort schaffen kann, in dem sich Tiere wie Menschen gleichermaßen wohlfühlen.
    Was man dafür tun muss, um ein solches Paket zu erhalten? Einfach den Bewerbungsbogen online ausfüllen, bis spätestens 15. April 2018 an NaturGarten e.V., Johannes Schürmann, Loh 5, 46487 Wesel oder regiogruppe-rheinruhr@naturgarten.org senden und das daraufhin erstellte Paket am 6. Mai zwischen 11.00 und 17.00 Uhr in der NABU-Naturarena in Wesel abholen.

Text und Bilder: NaturGarten e.V. Regionalgruppe Niederrhein