Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2009 >

• Gute Vorsätze fürs Jahr 2009!
  • Reizvoller Niederrhein an der Wand...
  • Arbeitseinsatz "Saubere Stadt 2009"
  • Mitmachen und gewinnen: „Stunde der Gartenvögel“
  • Die „Lange Wissenschaftsnacht“ in Wesel
  • Einsatz auf der Insel
  • Achtung – die Naturdetektive sind los!!!
  • Letzter Einsatz vor der Sommerfreizeit
  • Vorratshaltung
  • JuLeiCa 2009
  • Unterricht zum Anfassen
  • Jahresrückblick NAJU Wesel

• Die „Lange Wissenschaftsnacht“ in Wesel

Special für Kids ab 12 Jahren und Erwachsene am 25. Juni und 14. August 2009

„Gefährliche Tiere“ im Visier!

Am Niederrhein ist was los: Spinnen greifen Menschen aus dem Hinterhalt an, runzelige Kröten verursachen bei Berührung Warzen auf der Haut und blutsaugende Fledermäuse warten in der Dämmerung auf ahnungslose Opfer...

...dem ist natürlich nicht so, aber leider hegen immer noch viele Menschen Ängste vor Spinnen, Amphibien und Fledermäuse. Dass diese unbegründet sind, erklären und beweisen die drei Fachleute während der NABU-Veranstaltung „Lange Wissenschaftsnacht“ in Wesel.

Tiere besser kennen und verstehen lernen

Diese Veranstaltung richtet sich an Familien, die großes Interesse an Biologie und Ökologie haben und mehr wissen wollen. Ziel ist es, die heimische Tierwelt besser kennen und verstehen zu lernen. Unter pädagogisch wertvoller Wissensvermittlung durch Dr. Martin Kreuels, Dipl.-Ing. der Landespflege Arndt Kleinherbers und Dipl. Biologe Paul Schnitzler erfahren die Naturkundler viel Interessantes und Spannendes über die Tierarten Spinnen, Amphibien und Fledermäuse. In der Dunkelheit sind die Tiere besonders aktiv und daher sehr gut zu beobachten. Die Inhalte werden leicht verständlich vermittelt und natürlich bleibt auch der Spaß nicht auf der Strecke.

Was wird gemacht?

Theoretische Grundlagen vermitteln jeweils zu Beginn der drei Tiergruppen eine Einführung in Morphologie, Biologie und Ökologie. Der praktische Teil umfasst Beobachtungen und wissenschaftliche Untersuchungen im Freien. Unter fachkundiger Leitung können Fragen geklärt werden. Eine gemeinsame Grill- und Erholungspause rundet die Wissenschaftsnacht ab.

Lust auf spannende Tierbeobachtungen in der Nacht?

Wer den Dingen auf den Grund gehen und mit Neugierde und Spaß dabei sein möchte, der kommt am Donnerstag, den 25. Juni und/oder am Freitag, den 14. August von 19:00 - 24:00 Uhr zum Naturschutzbund (NABU) ins Naturschutzzentrum Wesel, Freybergweg 9 (nähe Arbeitsamt).

Eine verbindliche Voranmeldung ist erforderlich unter Telefon 0281-164 7787 oder per Mail an Info@NABU-Wesel.de.

Die Kosten betragen 10 EUR pro Person (inkl. Snack und Getränke).