Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2011 >

• Meldungen auf der Startseite 2011
  • "Stunde der Wintervögel 2011"
  • Maifahrradtour 2011 der NAJU Wesel
  • Obstwiesenfest Wesel-Feldmark
  • NAJU trifft Greenpeace
  • NAJU am Schwarzen Wasser
  • Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung November 2011
  • Mitgliederversammlung 2011
  • NABU-Kalender 2011
  • Außerordentliche Mitgliederversammlung 2011
  • Steinkauzschutztreffen Einladung
  • Hexennacht und Zauberspuk
  • Familiengarten Naturschutzzentrum
  • Naturdetektive 2011
  • Ehrenamtliche Helfer 2011
  • NABU Positionspapier Erneuerbare Energie 2010
  • Klage gegen WKA in Büderich
  • Verdacht auf Vergiftung
  • Babcockwald in Voerde

• Zitronenduft liegt in der Luft

Am Naturschutzzentrum in Wesel entsteht ein neuer Familiengarten

Bei strahlendem Sonnenschein kamen sie zum ersten Mal: die Kindergartengruppe vom Evangelischen Kindergarten aus Wesel. Und sie haben sich einiges vorgenommen: das noch karge Hochbeet auf dem Gelände des Naturschutzzentrums soll nach und nach zu einem kleinen blühenden Paradies heranwachsen. Mit Schippe in der Hand und einer großen Portion Tatendrang ging`s ab in`s Beet. Es wurde gegraben, eingepflanzt und gegossen bis alle Duftkräuter ihren Platz gefunden hatten. Nach gelungener "Arbeit" betrachteten alle stolz das frisch bepflanzte Beet.

Zum Schluß nahm jedes Kind einen großen Flusskiesel mit, um diesen bis zum nächsten Treffen mit einer Zitrone zu bemalen. Diese umranden dann zukünftig das Duftkräuterbeet - eine schöne Idee.

Zufrieden und ein wenig erschöpft zogen sie wieder mit Bollerwagen von dannen... mit neuen Ideen im Gepäck. Martina Erzner (Biologische Station) und Helga Westerhuis (NABU-Kreisverband Wesel), die das Projekt ehrenamtlich betreuen, freuen sich auch schon auf das nächste Treffen in 14 Tagen.

Dass Projekt wird vom LVR (Landschaftsverband Rheinland) gefördert. Umgesetzt wird dies von der Biologischen Station Wesel.