Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2012 >

• Waldforscher beim NABU
  • Eilantrag beim OVG gescheitert

• Meldungen auf der Startseite 2012

Meldungen auf der Startseite 2011 finden Sie hier.

"NIEDERRHEIN Natur 2013"

Der NABU-Bildkalender für das Jahr 2013 ist noch zu haben

30. Dezember 2012 - Vom beliebten großformatigen Wandkalender der NABU-Kreisgruppe Wesel sind noch einige Exemplare zu haben. Der Kalender spiegelt ein Stück Heimat mit seiner typisch niederrheinischen Tier- und Pflanzenwelt wider. Stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen im Verlauf der Jahreszeit, Greifvögel und andere tierische Bewohner zieren den Kalender 2013. Lassen auch Sie sich von den Schönheiten der Natur verführen...

Ein normaler Samstag im Dezember

NABU und NAJU kreisweit akltiv

30. Dezember 2012 - Samstag, dritter Advent. Otto Normalverbraucher und seine Gattin sind unterwegs, um Geschenke zu kaufen und Besorgungen für die Weihnachtstage zu erledigen. Alles ist auf den Beinen und stürmt die Konsumtempel der Innenstädte. Alles? Nein! - Einige Unentwegte im Kreis Wesel haben besseres zu tun, sind unterwegs und arbeiten. Naturschutz hält sie auf Trab.

Vorweihnachtliche Stimmung beim NABU  Dinslaken

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt Scholtenhof

6. Dezember 2012 - Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am Scholtenhof sind in vollem Gange. Die aktiven Frauen des NABU Dinslaken geben den selbst hergestellten Fruchtaufstrichen und Likören eine festliche Verpackung. Diese und weitere Köstlichkeiten werden am 2. Adventwochenende am NABU-Stand angeboten.

Exkursion zu Wildgänsen und Greifvögeln

NABU-Tour am 30. Dezember

4. Dezember 2012 - Der NABU Kreis Wesel veranstaltet am Sonntag, 30. Dezember, eine ganztägige Bus-Exkursion zu den arktischen Wildgänsen. Die gefiederten sibirischen Gäste werden an ihren Äsungsplätzen entlang des unteren Niederrheins aufgesucht. Zudem steht ein Besuch der NABU-Greifvogelstation in Wesel auf dem Programm.
    Die Leitung hat Peter Malzbender. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich..

Jubilar-Feier 2012

NABU Kreis Wesel ehrt langjährige Mitglieder

1. Dezember 2012 - Mit einer kleinen Feier dankte der NABU Kreis Wesel lanjährigen Mitgliedern für ihre Treue. Bei Kaffee und Kuchen ließ es sich gemütlich Klönen. Ein Diavortrag von Paul Schnitzler zum Leben der Fledermäuse machte die Veranstaltung für alle zum Erlebnis.

Landschaftspflege-Saison in vollem Gange

NABU-Gruppen kreisweit in vollem Einsatz

23. November 2012 - Wie in jedem Jahr von Anfang Oktober bis Ende Februar ist Saison für Arbeiten in der Landschaftspflege. Kopfbaum-Schneiteln, Obstpflanzung, Mäharbeiten und was sonst noch so alles zu tun ist.

Die örtlichen Arbeitsgruppen von NABU und NAJU sind jetzt Woche für Woche fleißig unterwegs.

Helfende Hände sind immer erwünscht und interessierte Begleiter immer gern gesehen.

Wer mithelfen möchte, wende sich bitte an die örtlichen Arbeitsgruppenleiter.

Spannende Wissenschaftsnacht für Kinder und Eltern

Naturkunde zum Anfassen

7. Oktober 2012 - Am Niederrhein ist was los: Spinnen greifen Menschen aus dem Hinterhalt an und blutsaugende Fledermäuse warten in der Dämmerung auf ahnungslose Opfer...
    Dem ist natürlich nicht so - aber leider hegen immer noch viele Menschen Ängste vor Spinnen, und Fledermäusen. Dass diese unbegründet sind, erklärten zwei Fachleute während der NABU-Veranstaltung „Lange Wissenschaftsnacht“ in Wesel.

Vierte erfolgreiche NABU-Hexennacht

13 neugierige Zauberschüler waren begeistert

6. Oktober 2012 - Bereits zum 4. Mal fand die fünfstündige NABU-Veranstaltung für Kinder ab 8 Jahren „Hexenspuk und Zauberkräuter“ in Wesel statt. In einer hellen Mondnacht kamen 13 wissbegierige Kinder auf dem Gelände des Naturschutzzentrums in Wesel zusammen. Dort warteten gespannt drei alte Kräuterweiblein auf ihre Zauber-Lehrlinge. Damit nichts schief geht, wie beim altbekannten Goetheklassiker, hatten sie zwei Helferinnen und und einen Feuerzauberer zur Unterstützung dabei.

Unterwegs zu Spinnen und Fledermäusen

Lange Wissenschaftsnacht am 7. September in Wesel

2. September 2012 - Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich zur langen Wissenschaftsnacht des NABU am Freitag, 7. September nach Wesel eingeladen. Dr. Martin Kreuels und Paul Schnitzler führen ein in die Welt der "Gruseltiere".

"NIEDERRHEIN Natur 2013" erschienen

Der NABU-Bildkalender für das Jahr 2013 ist da

28. August 2012 - Viele Naturfreunde warten schon darauf: Auch in diesem Jahr erscheint der großformatige Wandkalender der Kreisgruppe Wesel im Naturschutzbund Deutschland e.V.. Der Kalender spiegelt ein Stück Heimat mit seiner typisch niederrheinischen Tier- und Pflanzenwelt wider. Stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen im Verlauf der Jahreszeit, Greifvögel und andere tierische Bewohner zieren den neuen Kalender. Lassen auch Sie sich von den Schönheiten der Natur entführen...

Literarische Begegnungen im Naturgarten

Naturgarten e.V. liest in der Naturarena

23. August 2012 - Einfach mal zuhören - Literatur zum Genießen in der Stadt Wesel. Unter diesem Motto führt die Weseler Stadtbücherei zum 8. Mal die Aktion "Wesel liest" durch. Vom 17. bis 21. September heißt es "Literatur tanken" an spannenden Orten. Auch der NABU-Wesel ist wieder mit dabei und bietet mit der Naturarena einen außergewöhnlichen Treffpunkt zum Zuhören.

Exkursion zu den Wildpferden

NABU-Erlebnistour im August

4. August 2012 - Die NABU Kreisgruppe Wesel veranstaltet am Sonntag, 19. August, eine ganztägige Exkursion zu Wildpferden, die in einem ökologisch wertvollen Auegebiet in den Niederlanden leben. Außerdem steht der Besuch einer Pflege- und Auswilderungsstation für verletzte Greifvögel und Eulen auf dem Programm.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Nachwahl zum Geschäftsführenden Vorstand

3. August 2012 - aus rechtlichen Gründen muss der Geschäftsführende Vorstand umgehend komplett besetzt werden. Daher laden wir herzlich zur außerordentlichen Mitgliederversammlung der NABU Kreisgruppe Wesel am Freitag, 31. August 2012, 19:30 Uhr ein.

Eilantrag von Oberverwaltungsgericht abgewiesen

NABU-Klage gegen Windräder geht jedoch weiter

4. August 2012 - Ein Jahr lang hat das Oberverwaltungsgericht über den Eilantrag verhandelt. Nun hat das OVG den Antrag des NABU auf Einschränkung des Betriebs der neu errichteten Windräder in Wesel-Büderich zurückgewiesen.
    Das Hauptsacheverfahren beim Verwaltungsgericht Düseldorf geht jedoch weiter.

Igelbaby allein unterwegs

Notfallbehandlung auch im Sommer

22. Juli 2012 - Igelhilfe ist meist "nur" etwas für Herbst und Winter sollte man meinen. Doch manchmal kommt ein Notruf auch im Sommer.
    Norma Heldens berichtet über ihren Einsatz für Igelbaby Gina.

Bekenntnis zu den Schäfern

NABU als Aussteller bei der Kreistierschau

15. Juli 2012Für den NABU Kreis Wesel ist die Zusammenarbeit mit den Schäfern ein wichtiges Anliegen. Nicht nur für den Erhalt unserer niederrheinischen Kulturlandschaft. Im Sinne des Naturschutzes soll weitestgehend auf den Einsatz von Maschinen bei der Pflege von Streuobstwiesen, Deichen und Schutzgebieten verzichtet werden. Wie die Besucher der Kreistierschau erfahren konnten, gibt es dafür mannigfaltige vierbeinige „Rasenmäher“ mit besonderem Charme.

NABU sammelt leere Druckerpatronen

Abgabe in der Geschäftsstelle täglich von 9 bis 12 Uhr

25. Juni 2012 - In der Geschäftsstelle der NABU-Kreisgruppe Wesel können Sie leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen abgeben. Eine Sammelbox steht in der ersten Etage vor den Räumen der NABU-Geschäftsstelle Wesel, Freybergweg 9 im Naturschutzzentrum in Wesel. Die Druckerpatronen und Tonerkartuschen werden gesammelt und einem Recyclingsystem zugeführt. Der NABU bekommt dafür bares Geld für die Umweltbildung. Machen Sie mit! Den Kindern zugunsten und der Umwelt zuliebe!

Mauersegler gerettet

Hilfe in letzter Minute

22. Juni 2012 - Ein Mauersegler am Boden - das ist für den Dauerflieger nicht gut. Kurz entschlossen ergreift Norma Heldens die Initiative und hilft.

Großzügige Spende der Sparkassen-Bürgerstiftung

NABU-Gruppe Dinslaken erhält einen PKW-Anhänger

12. Juni 2012 - Am 14. Mai übergab Frank Steenmanns vom Vorstand der Bürgerstiftung der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe einen PKW-Anhänger an die Dinslakener NABU-Aktiven.

Kräutertee und Schlangenzungen-Honig

KreAktiv-Waldforscher beim NABU zu Gast

12. Juni 2012 - Die KreAktiv-Bürgerstiftung in Wesel hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder in der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit und Kreativität zu fördern. Sinnvolle und interessante Möglichkeiten der Freizeitgestaltung abseits vom Medienkonsum sollen vermittelt werden. Eines der beliebten Projekte der KreAktiv-Stiftung sind die "Waldforscher". Diese waren Anfang Juni 2012 im Garten des Naturschutzzentrums in Wesel Gäste des NABU.

Erfolgreicher Schutz der Knoblauchkröte

Fachgruppe Amphibienschutz besucht Projekt in Hessen

11. Juni 2012 - Ende April waren drei Mitglieder des Arbeitskreises Amphibien- und Reptilienschutz im Kreis Wesel in Echzell zu Gast. Neben Besichtigungen der Schutzgebiete und nächtlichen Exkursionen war der fachliche Austausch mit den Gastgebern der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. das Ziel.

Fazit: Viel dazugelernt für die Niederrheinische Heimat.

Ornithologen nehmen es sportlich

Drei Mannschaften aus dem Kreis Wesel treten zum Birdrace an

05. Mai 2012 - Heute startet das von Vogelkundlern lang ersehnte Birdrace. Seit dem ersten Morgengrauen sind auch drei Teams aus dem Kreis Wesel unterwegs, um in ihren Beobachtungsgebieten am heutigen Aktionstag möglichst viele Vogelarten zu beobachten. Mit dem Birdrace und ihren jeweiligen Sponsoren unterstützen sie das Internet-Projekt Ornitho.de.

Regionale Wahlprüfsteine zur Landtagswahl

Gemeinsame Forderungen des NABU Kreis Wesel und der Biologischen Station im Kreis Wesel

6. Mai 2012 - Am 13. Mai wird nach nur zwei Jahren ein neuer Landtag für NRW gewählt. NABU und BSKW haben Landtagskandidaten Wahlprüfsteine vorgelegt und um Kommentare gebeten. Viele der Kandidatinnen und Kandidaten haben geantwortet.
    Ergänzend zu den landesweiten NABU-Anforderungen an eine zukünftige Naturschutzpolitik liegt damit nun auch eine regionale Entscheidungshilfe aus Naturschutzsicht für den Wahltag vor.

Landtagswahl 2012 in NRW

NABU-Forderungen zu einer zukunftsfähigen Naturschutzpolitik

27. April 2012 - Am 13. Mai wird nach nur zwei Jahren ein neuer Landtag für NRW gewählt. Der Ausgang der Wahl wird darüber entscheiden, was zukünftig natur- und umweltschutzpolitisch erreicht werden kann. Was aus aus Sicht des NABU naturschutzpolitisch erforderlich wäre, finden Sie jetzt in den NABU-Forderungen zur Landtagswahl 2012.

Nachwahlen zum Vorstand

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

13. April 2012 - Matthias Bussen, geschäftsführender Vorstand, hat aus persönlichen Gründen und mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt erklärt.

Daher ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Nachwahlen zum Vorstand erforderlich. Diese findet am 24. Mai 2012 um 19:30 Uhr statt.

Krötenzaun Hünxe erfolgreich

Dinslakener Amphibienschützer helfen tausenden Amphibien

13. April 2012 - In den vergangenen 6 Wochen haben die Dinslakener Krötenschützer wieder viele tausend Amphibien in Hünxe auf der Wilhelmstraße vor dem Verkehrstod bewahrt. An manchen Tagen haben sie bis zu 900 Tieren in den Eimern entlang des Fangzaunes gesammelt und über die Straße getragen.

Zauberkraut und Hexenspuk

Hexennacht am 28. April für Kinder von 8 bis 12 Jahren

6. April 2012 - Am 28. April dreht sich wieder alles um geheimnisvolle Wildkräuter und das Leben der Hexen. Die Kinder lernen Neues über Wildkräuter am Wegesrand, bereiten sich ihre eigene Suppe zu und hören spannende Geschichten rund um Hexen und Co.

Zu Wildpferden, Greifvögeln und Eulen

Einladung zur NABU-Exkursion

2. April 2012 - Die NABU Kreisgruppe Wesel veranstaltet am Sonntag, 15. April, eine ganztägige Exkursion zu Wildpferden, die in einem ökologisch wertvollen Auegebiet in den Niederlanden leben. Außerdem steht der Besuch einer Pflege- und Auswilderungsstation für verletzte Greifvögel und Eulen auf dem Programm.

Doppeltermin an der Naturarena

Turmübergabe und Referententreffen

30. März 2012 - Nun ist es offiziell, der NABU ist Eigentümer der alten Turmstation Auf dem Mars in Wesel-Bislich. Michael Sonfeld vom RWE Deutschland übergab den alten Trafoturm an den Projektleiter der NABU-Naturarena, Gregor Alms.

Im Anschluss trafen sich sieben Referentinnen und Referenten, die bereits Erfahrungen mit den Naturdetektiven oder anderen Naturpädagogischen Angeboten haben, um sich mit den Möglichkeiten der Naturarena vertraut zu machen.

Mit der BRAVO am Amphibienschutzzaun

Außergewöhnlicher Pressetermin

21. März 2012 - Im März 2012 stand für die NAJU mal wieder ein außergewöhnlicher Termin an: Die BRAVO wollte über die Amphibienwanderung berichten. In Bayern war es noch zu kühl, da lief noch nichts und deshalb fragte die Münchener Redaktion in Wesel an. Der Termin war schnell gemacht und so verbrachten Julia (Text) und Guido (Fotos) bald sechseinhalb Stunden mit der NAJU aus Wesel und Hamminkeln an mehreren Fangzäunen und Baustellen.

NAJU im Kreis Wesel nimmt an bundesweiter Aktion teil

Mit "Nature´s 12" online für den Naturschutz

19. Februar 2012 - Nature´s12 ist die neueste bundesweite Aktion der Naturschutzjugend. Hier geht es um die Angebote des web 2.0 (Twitter, Facebook, Blogs), und ihre Einsatzmöglichkeiten zur Werbung für die Belange von Natur- und Umweltschutz.

Mit dem Thema Heide ist die NAJU im Kreis Wesel an der Aktion beteiligt.

Ein erster Workshop hat nun im Naturschutzgebiet Schwarzes Wasser stattgefunden.

Illegale Greifvogelverfolgung

Erfolgreiche Veranstaltung in Wesel

9. Februar 2012 - llegale Greifvogelverfolgung war das Thema der jüngsten Vortragsveranstaltung des NABU im Naturschutzzentrum in Wesel. Axel Hirschfeld vom Komitee gegen den Vogelmord zeigte anhand eindringlicher Bilder, mit welchen Methoden auch in NRW Greifvögeln nachgestellt wird.
    Im Anschluss an den Vortrag entspann sich eine angeregte und erfreulich sachliche Diskussion unter den 55 Zuschauern, darunter auch einige Taubenliebhaber.

mehr... mehr...

7.900 Vögel in der "Stunde der Wintervögel"

301 Beobachter im Kreis machten mit

22. Januar 2012 - Vom 6. bis 8. Januar fand zum zweiten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt. Wohl wetterbedingt haben wesentlich weniger Vogelfreunde an der Aktion teilgenommen. Nachdem bei der ersten Runde im vergangenen Jahr im strengen Winter viele Vögel zu den Futterstellen kamen, konnten in diesem Jahr nur wesentlich weniger Vögel gezählt werden. Das gilt bundesweit genauso wie für das Kreisgebiet Wesel.

"Tatendrang 2012" erschienen

Seminar- und Freizeitprogramm ist da

14. Januar 2012 - Auch im neuen Jahr gibt es vieles im Angebot. Die drei in NRW aktiven Jugend-Naturschutzverbände Naturschutzjugend, BUND-Jugend und Deutsche Waldjugend  haben wieder eine gemeinsame Aktionsbroschüre herausgegeben.