Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2018 >

• Klimaschutzpreis Wesel 2018
  • Naturspiegel 1/2019 erschienen

• Archiv 2018

Meldungen auf der Startseite aus 2017 finden Sie hier...

Naturspiegel begrüßt das neue Jahr

Heft 1/2019 erscheint in neuem Design

23. Dezember - Das Magazin für Natur und Umwelt präsentiert sich frisch im Design, ganz in Farbe und inhaltlich überzeugend mit dem ersten Heft für das neue Jahr 2019. Die Post und zahlreiche ehrenamtliche Verteiler bemühen sich um eine zügige Zustellung.
    Die Homepage-Redaktion wünscht eine anregende Lektüre.

NAJU Kreis Wesel im Endspurt

Letzter Einsatz vor Weihnachten 2018

22. Dezember - Die NAJU Kreis Wesel absolvierte mit Teilnehmern aus Hamminkeln, Brünen, Ringenberg, Wesel, Bielefeld und Münster einen fachmännischen Heckenschnitt.

Voerder dm-Markt spendet für NABU-Kindergruppen

Teilerlös vom "Giving-Friday" geht an junge Naturschützer in Voerde und Dinslaken

21. Dezember - Die NABU-Kindergruppen in Voerde-Dinslaken haben sich riesig gefreut über eine beachtliche Geldspende von 755,50 Euro vom dm-Markt in Voerde.

Kein Problemwolf in unserer Region

Der Wolf hat heiße Diskussionen auch im Kreis Wesel ausgelöst

18. Dezember - Das Thema Wolf beschäftigt auch den NABU täglich. Leichtfertig sprechen viele Wolfsgegner von einem „Problemwolf“. Dies ist wissenschaftlich bisher vollkommen unbegründet.

NAJU Wesel ausgezeichnet

innogy-Klimaschutzpreis für rührige Jugendgruppe

15. Dezember - Der vom Energieversorger innogy ausgeschriebene Klimaschutzpreis wurde in Wesel bereits zum achten Mal vergeben. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp freute sich, den zweiten Preis in diesem Jahr der NAJU Wesel überreichen zu können.

Der Wolf macht Schule

Erfolgreicher Workshop in Recklinghausen

7. Dezember - Der Landesfachausschuss Wolf in NRW hat am 17. November den Tages-Workshop „Der Wolf macht Schule“ bei der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW in Recklinghausen veranstaltet.

NABU auf Werbetour

Ab dem 3. Dezember wird im gesamten Kreisgebiet geworben

3. Dezember - Ab dem 3. Dezember 2018 werden junge Naturschützer des NABU-Werbeteams an den Haustüren klingeln. Die NABU-Kreisgruppe Wesel will weitere Menschen für die Belange des Naturschutzes gewinnen.

Gefiederte Primaballerina im Aufwind

Der Silberreiher ist Wintergast am Niederrhein

30. November - Der Silberreiher ist Wintergast am Niederrhein. Mit zunehmender Tendenz. Kann er hier auch Brutvogel werden?

Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

Ein Allerweltsvogel macht die Flatter

2. November - Die Feldlerche ist Vogel des Jahres 2019. Ihr Bestand nimmt auch am Niederrhein dramatisch ab. Eine andere Agrarpolitik ist dringend notwendig.

mehr... mehr...

Was man sofort für kleine und schwache Igel tun kann

Hilfe zur Selbsthilfe

12. Oktober- Die Aufnahmekapazität der Igel-Pflegestellen im Kreis Wesel sind vollkommen erschöpft. Deshalb bietet der NABU auf dieser Seite Sofortmaßnahmen an, womit jedermann Igeln weiter helfen kann

Der NEUE ist da: Naturmotive vom Niederrhein 2019

13 brilliante Naturfotos

28. September - Tiere, Pflanzen und Biotope im Wandel der Jahreszeiten meisterhaft in Szene gesetzt. Der Kalender ist ein Schmuckstück für jede Wohnung, Büro und auch ideal als Geschenkidee. Ab sofort in den bekannten Verkaufsstellen für nur 16 Euro erhätlich.

Hitzewelle schrumpft Storchennachwuchs

Das Rekordjahr für die Störche in NRW ist leider mit einem Wermutstropfen wahrzunehmen

21. August - Viele haben geholfen, unsere heimischen Vögel zu zählen. Wir haben die Top 10 des Kreises Wesel für Sie.

„Leider ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer wesentlich höher ist von den Störchen, die es nicht geschafft haben, weil sie vielleicht auch nicht rechtzeitig entdeckt wurden.“, so der NABU Chef.

Der Baumeister mit der Kelle

Der Biber ist am Niederrhein auf dem Vormarsch

20. August - Mittlerweile soll es am gesamten Niederrhein etwa dreißig Biberfamilien geben. Und das ist sehr gut so, sagen zumindest die Naturwissenschaftler.

Mit dem NABU auf Insektensafari

NABU-Naturdetektive auf Insektensuche

30. Juli - Bei fast tropischen Temperaturen stand jetzt eine Insekten-Safari für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren im Wohnungswald Voerde auf dem Programm.

Sommergänse am Niederrhein

Von Grönland an den Niederrhein

16. Juli - Die Weißwangengans ist die erste arktische Gans, die sich hier wahrscheinlich auch als Brutvogel erfolgreich durchsetzen wird.

NABU auf dem Ritterfest in Voerde

Auch die Greifvögel und Eulen waren wieder dabei!

16. Juli - Am 14. Juli fand das diesjährige „Ritterfest“ wieder vor traumhafter Kulisse am Wasserschloss in Voerde statt. Die NABU-Kreisgruppe Wesel e.V. war dieses Mal das dritte Jahr hintereinander auf dem großen Festplatz vertreten.

Ergebnisse der "Stunde der Gartenvögel" im Kreis Wesel

Endergebnisse für den Kreis Wesel

28. Juni - Viele haben geholfen, unsere heimischen Vögel zu zählen. Wir haben die Top 10 des Kreises Wesel für Sie.

Second-Hand-Markt am 23. Juni in Wesel

Flohmarkt gegen die Müllflut

21. Juni - Am 23. Juni fidet in Wesel der jährliche Second-Hand-Markt an der Rundsporthalle statt. Auch die NAJU ist mit einem Stand vertreten und hofft auf Einnahmen für das Jahresprogramm..

Tag der offenen Tür der NABU-Naturarena am 3.6.2018

Am Sonntag, den 03.06.2018, öffnet die NABU-Naturarena wieder ihre Pforte

28. Mai - Der NABU und der Naturgarten e.V. laden wieder herzlich zu einem Besuch in die Naturarena in Wesel-Bislich (Ecke Bislicher Str./Auf dem Mars) ein,
    und zwar am Sonntag, den 03. Juni 2018.

Zwischenergebnis der Stunde der Gartenvögel

Kreis Wesel nicht ganz im Bundestrend

19. Mai - Bisher haben bundesweit bereits über 45.000 Vogelfreunde Daten aus 30.000 Gärten eine Million Vögel gemeldet. Das sich abzeichnende Gesamtergebnis ist bundesweit leider besorgniserregend. Im Kreis Wesel tendentiell zwar etwass besser, im Gesamttrend jedoch ähnlich.

mehr... mehr...

Naturdetektive 2018 - jetzt online!

Melden Sie Ihre Kinder ab heute an

15. Mai - Endlich ist es wieder soweit. Ab heute können Sie sich bzw. Ihre Kinder für unsere Sommerferienprogramme,

die "NABU-Naturdetektive", per Online-Formular anmelden.

"Überflieger" zählen auch!

14. bundesweite Stunde der Gartenvögel

6. Mai - Der NABU ruft bundesweit dazu auf, am langen Wochenende zwischen Christi Himmelfahrt und Muttertag eine Stunde für die Zählung von Vögeln im heimischen Garten zu opfern. Gebraucht werden die Daten, um eine langfristige Bestandsentwicklung der sogenannten Allerweltsarten ermitteln zu können.

Samstagstour der NAJU Wesel

Barfuß in den Wald

5. Mai - Am ersten Maisamstag war die NAJU Wesel zwar nicht auf dem Kriegspfad, aber es ging ohne Schuhe in die Natur, nämlich auf den Barfußpfad in Emmerich-Elten. Im Anschluss an die Wanderung wurden gepicknickt. Rundum eine schöne Genuss-Tour.

Neue Jugendgruppe in Wesel

Start am 3. Mai

30. April - Im Mai starten Sabine Ballnus und Julia Geerißen in Wesel eine neue Jugndgruppe. Jungen und Mädchen ab 13 Jahren sind zu den 14tägigen Treffen von 17:0 bis 19:00 Uhr im Weseler Naturschutzzentrum herzlich willkommen.

Saisoneröffnung in der NABU Naturarena

Tag der offenen Tür im Mai

30. April - Am Sonntag, 6. Mai, öffnet die NABU-Naturarena in Wesel-Bislich erstmals in diesem Jahr wieder von 11:00 bis 17:00 Uhr ihre Pforten. Auf dem Programm stehen neben der großen Abgabeaktion einheimischer Wildpflanzen durch NaturGarten e.V. auch wieder zwei naturkundliche Führungen in dem Areal mit dem NABU-Kreisvorsitzenden Peter Malzbender. Die Führungen finden um 12:00 und 15:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

BFDler gesucht

Bist du bereit für dein Jahr?

26. März - Du weißt noch nicht, was du nach dem Abi machen möchtest, aber willst dich dennoch engagieren? Dann komm zum NABU im Kreis Wesel und bewirb dich für den Bundesfreiwilligendienst!

Achtung im Straßenverkehr!

Amphibien auf der Wanderschaft

24. März - Der Frühling weckt die Lebensgeister auch der Amphibien. Aktive von NABU und NAJU im ganzen Kreisgebiet sind an Amphibienschutzzäunen im Einsatz. Autofahrer sind aufgerufen, bei Fangzaunkontrollen vorsichtig zu fahren und auch an ungeschützten Strecken Rücksicht auf die wandernden Kröten und Frösche zu nehmen.

Jeder m² zählt

Aktion des NaturGarten e.V. in der NABU-Naturarena

24. März - Am 6. Mai 2018, dem ersten offenen Sonntag der NABU-Naturarena in Wesel-Bislich in diesem Jahr, will der Naturgartenverein zahlreiche kostenlose Pflanzpakete verteilen. Damit will er einen Beitrag zum Kampf gegen das Insektensterben leisten.

R(h)eine-Macher in Wesel

NAJU macht mit bei Großaktion

17. März - Zusammen mit zahlreichen Aktiven anderer Vereine und Organisationen half auch die NAJU beim Aktionstag "Wesel räumt auf" dabei, Wesel von Müll zu befreien. In unterschiedlichen Bereichen sammelten die 23 Aktiven aus den Kinder- und Jugendgruppen etwa viereinhalb Kubikmeter Müll.

Müllsammelaktion im Lippemündungsraum

NABU kämpft gegen angeschwemmten Müll

26. Februar - Knapp 30 NABU-Aktive waren Ende Februar am Samstagmorgen um 10:00 Uhr angetreten; darunter auch viele NAJU-Mitglieder  um im Weseler Lippemündungsraum den durch das Hochwasser angeschwemmten "Zivilisations-Müll einzusammeln.

Neue NAJU-Broschüre online

Spaß, Wissen und Reisen mit der NAJU

5. Februar - Unter dem Titel "Raus statt Zuhaus" haben NAJU NRW und NAJU Bundesverband erstmals eine eigene gemeinsame Infobroschüre zum Freizeiten- und Seminarprogramm herausgegeben.

Wintervogel-Zählung im Kreis Wesel

Wintervogel-Zählung im Kreis Wesel macht Hoffnung

17. Januar - Bei der mittlerweile traditionellen NABU-Aktion zur Stunde der Wintervögel haben sich zwischen dem 5. und 7. Januar 765 Vogelfreunde im Kreis Wesel beteiligt.

Der Uhu kehrt heim

Der Uhu ist wieder heimisch

16. Januar - Sein Bestand nimmt auch am Niederrhein zu. Selbst in unseren Städten kommt er zurecht.

NAJU Kreis Wesel 2017

Ein Jahresrückblick

7. Januar - Zu Beginn eines neuen Jahres wirft man ja oft noch einmal einen Blick zurück auf das vergangene; die NAJU Kreis Wesel kann dies sehr zufrieden tun, denn die Bilanz sieht durchaus positiv aus.