Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2018 >

• Klimaschutzpreis Wesel 2018
  • Naturspiegel 1/2019 erschienen

• Da sind wir dabei...

dennoch weitere Helfer für Rhine Cleanup gesucht!

Foto: Peter Malzbender (Müllsammelaktion im Lippemündungsraum März 2018)

Für den Rheinuferbereich bei Bislich sucht der NABU noch freiwillige Helfer/innen für die groß angelegte Müllsammelaktion, die unter „Rhine Cleanup“ europaweit (5 Anliegerstaaten) am Samstag, 15. September, veranstaltet wird.

Zwischen 10:00 und 13:00 Uhr wird direkt am Rheinufer müllhaltiges Schwemmgut eingesammelt. Der städtische Eigenbetrieb ASG hat dazu  freundlicherweise Abfallzangen, Arbeitshandschuhe und Müllsäcke zur Verfügung gestellt.
    Die Aktiven von NABU und NAJU treffen sich um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Johanneskirche in Wesel-Bislich (direkt am Deich); interessierte Helferinnen und Helfer sind aufgerufen, dort hinzuzustoßen.

Zu den Hintergründen der Aktion:

ca. 1.000.000 kg Müll transportiert der Rhein alljährlich ins Meer. Auf private Initiative hin haben sich Aktive aus fünf Rheinanliegerstaaten zusammengetan und wollen den Rhein von der Quelle bis zur Mündung von möglichst viel Müll befreien. Mitstreiter aus fast 60 Städten werden anpacken.
    Neben NABU und NAJU machen in Wesel auch Pfadfinder, Angler, Heimatvereine, Greenpeace und viele Andere mit. Die Koordination übernimmt dankenswerterweise der ASG in seiner Funktion als städtischer Müllentsorger.

Am gegenüberiegenden Rheinufer in Xanten ruft Carsten Fröhlich, Leiter der örtlichen Arbeitsgruppe des NABU dazu auf, das gute Sammelwerk gemeinsam anzugehen. Auch in Voerde und Dinslaken geht es dem Müll am Rhein zuleibe.

Wer dort mitmachen möchte, kann einen der folgenden Links nutzen:

Dinslaken

Voerde