Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2004 >

• Pressemitteilung der NABU-Ortsgruppe Hamminkeln vom 22.09.2004
  • Naturschutzpreis
  • NABU – Aufruf an die Dinslakener und Voerder Bevölkerung
  • Bebauung am Rigaud`s Busch – Hellefisch ?
  • NABU fordert neue Erörterung
  • Trinkwasserschutz
  • Deutsche Steinkohle greift Dinslakener Wasserrecht an
  • Tierpräparationen
  • Hilfe für den Hasen

• 20. Umwelttage

Eifrige Teilnahme an drei Veranstaltungen im Rahmen der Umwelttage in Wesel 2006

Tag der offenen Gartentür, Umweltmarkt und Secondhand-Markt!

Zum zweiten Mal präsentierten sich die jungen Weseler in der NAJU dabei im Rahmen des Tages der offenen Gartentür bei Schürmanns in Bislich. Fledermauskästen waren am Stand der Renner. „Wir hätten glatt die doppelte Menge verkaufen können“ meint der Vorsitzende der WNJ, Marvin Peraglie.

2. Entsiegler-Runde erfolgreich beendet

2. Platz für (W)Esel

Die Donnerstagsgruppe der WNJ hat die Winter-Entsiegler vom Dezember 2005 bis Ende März 2006 mit 150 Punkten abgeschlossen. Aktionen wie dem Bau von Meisenglocken, Arbeiten im Biogarten bei der Evangelischen Christuskirche, der Reinigung einiger Vogelnistkästen am Flürener Waldstadion erbrachten viele Punkte bei der bundesweiten Online-Aktion der NAJU. Aber auch die tierische Wintergeschichte von der Schleiereule Frodo trug mit zum 2. Platz bei. Damit hat die jüngere Kindergruppe der Dienstagsgruppe nicht nur nachgeeifert, sondern hat sie in der Platzierung sogar noch überflügelt. Insgesamt stellten die zehn- bis dreizehnjährigen Kinder in den vier Monaten immerhin 12 Aktionen auf die Beine.

Einstieg in die Winter-Entsiegler

Nach Rang 3 im Sommer nun ein weiterer Versuch sich an die Spitze vorzuarbeiten!

Mit den Winter-Entsieglern hat die Naturschutzjugend wieder ein bundesweites Online-Spiel begonnen. Nachdem die Dienstagsgruppe der Weseler Naturschutzjugend im Sommer mit dem dritten Platz abgeschnitten hat, will nun die Gruppe der Zehn- bis Dreizehnjährigen zeigen, was sie so drauf hat. Vier Monate - vom 1. Dezember bis 30. März - läuft die Neuauflage des Spiels.

Weihnachts-FrESmaTa

Stilvoller Ausklang des Jubiläumsjahres der WNJ

Es ist der Tag vor Heiligabend und das Naturschutzzentrum ist voll.
    Ausnahmsweise einmal samstags lud die Weseler Naturschutzjugend zur FrESmaTa ein. Über 40 Mitglieder und Freunde der NAJU trafen sich zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier.  Nachdem morgens bereits ein Arbeitseinsatz am Schwarzen Wasser über die Bühne gegangen war, ging es um 20:00 Uhr los.