Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2016 >

• Bildungswochenende Wildkräuter
  • "JuLeiCa"-Kurse starten

• Frisch gepresst

Schon traditionell findet im September immer das viel besuchte Obstwiesenfest des RVR (Regionalverband Ruhr) am Naturforum auf der Bislicher Insel in Xanten statt. Auch dieses Jahr war der NABU wieder stark vertreten. Ein besonderes Highlight bei der Ortsgruppe Xanten ist immer das Pressen von biologisch reinen Äpfeln, die allesamt von niederrheinischen Obstbäumen gepflückt wurden. Der köstliche, frisch gepresste Apfelsaft war dann auch schlichtweg der Renner am Stand der Naturschützer. Groß und Klein wussten die aromatisch leckeren Köstlichkeiten zu genießen. Das Wetter an dem Tag spielte auch mit. Über 1000 Gäste besuchten das Fest zwischen 11 und 17 Uhr.

Am NABU-Obststand konnte sogar „adeliges“ probiert werden: verschiedene alte Apfel- und Birnensorten wie z.B. „Köstliche von Charneux“ oder „Schöne von Boskoop“ und „Rheinischer Winterrambour“ überzeugten mit ihrem herrlich intensiven Geschmack. Viele Kilos gingen über die Ladentheke. Denn hier wurde klar: Regional und saisonal gekaufte Lebensmittel übertreffen in Geschmack und Formenvielfalt.

Tierisch zu ging es draußen auf der Streuobstwiese im Schatten der Bäume. Hier zogen Schleiereule, Uhu und Bart- und Waldkauz die Besucher magisch an. Die faszinierenden Tiere der Auffangstation in Wesel konnten aus nächster Nähe betrachtet werden. Ein tolles Erlebnis! Lucie Schweigel, Bundesfreiwilligendienstlerin des NABU und Ornithologe Peter Malzbender standen mit Rede und Antwort zur Verfügung.

Auch wurden Wildkräuterführungen angeboten. Umweltwissenschaftlerin Helga Westerhuis stellte den Besuchern verschiedene Wildkräuter und –früchte mit Namen und typischen Bestimmungsmerkmalen vor. Sie verriet auch, wie man manche „Grüne Wilde“ zu leckeren Gemüse verarbeiten oder auch als sanftes Heilkraut verwenden kann.

Es war ein rundum tolles Fest mit vielen Angeboten. Auch im nächsten Jahr ist die NABU-Gruppe Xanten garantiert wieder gerne dabei!

Siggi Pieper hatte alle Hände voll zu tun, auch mit Erklärungen.

Äfpel

Gesund und köstlich von heimischen Hochstamm-Apfelbäumen.

Obstpresse

Seit Jahren unermüdliche Helfer an der Obstpresse.

Äpfel pressen

An der Obstpresse waren starke Männer gefragt.

Apfelsaft probieren

Frisch gepresster Apfelsaft war schlechthin der Renner für Groß und Klein.

Gespräche am Stand

Volker Steck (links) und Carsten Fröhlich berieten den ganzen Tag die Gäste rund um

den Naturschutz am NABU-Stand.

Obstverkauf

Reißenden Absatz fand das biologisch reine Obst am Stand von NABU-Agraringenieur

Franz-Wilhelm Ingenhorst.

Lucie und Hedwig

Lucie Schweigel war mit Schleiereule Hedwig eine viel beachtete Attraktion auf dem Fest.

Nadine Kretschmar

Nadine Kretschmar überzeugte in vielen Gesprächen.

Helga Westerhuis, September 2016