Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2005 >

• Kreisjugendeinsatz in Kamp-Lintfort
  • Naturerleben im Ballungsraum
  • Storchenpaar in Hamminkeln
  • Uschi Lindau geht in den „NAJU – Ruhestand“
  • Storchenpaar in Hamminkeln
  • Wer bestimmt die Politik in NRW?
  • Gemeinsame Presseerklärung des NABU NRW und der Bürgerinitiative Bergbaubetroffener am Niederrhein (BiB)
  • Lebensraum Diersfordter Wald
  • Aktiv für Mensch und Natur im Kreis Wesel
  • Presseerklärung des NABU NRW und der BiB
  • Bergbaurisiken
  • Ehrungen Verleihung von Ehrennadeln anlässlich der 25-Jahr-Feier
  • Ehrungen
  • Windkraft
  • Moorfrösche im Kreis Wesel

• WNJ im Karneval 2005

Der Amphienschutz wird zum Thema im Rosenmontagszug von Wesel

Der Amphibienschutz ist das wichtigste Artenschutzprojekt der Weseler Natur-schutzjugend. Jährlich werden lange Amphienschutzzäune an befahrenen Straßen aufgestellt und betreut, um die Tier zu retten. Die Kinder helfen hier hier fleißig mit . Was liegt da näher, als das Thema auch mal im Karneval zu nutzen. Der Fasching ist zwar nun vorbei, für die Kinder und Jugendlichen beginnt nun mit steigenden Temperaturen die eigentliche Arbeit!

16 Mitglieder der WNJ marschierten so am Rosenmontag als Krötenfangzaun beim Weseler Karnevalszug mit. Mit beklebten Eimern, die normalerweise als Faneimer an den Zäunen dienen,  auf dem Kopf und Schärpen aus Fangzaunfolie war man schnell verkleidet. Transparente und mitgeführte Fangzäune vervollständigten das Bild!

Verfolgt vom Wagen der Jugendfeuerwehr ging es drei Stunden lang unter lauten Helau-Rufen und im Kamelle-Regen durch die Weseler Innenstadt.