Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2020 >

• Archiv 2020
  • Dankeschön für "Postboten"
  • Kinder Stunde der Wintervögel
  • Kopfbaumschnitt in Bislich
  • Rosenmontag in Wesel
  • Malheur am Amphibienzaun
  • Bedeutender Schlafplatz von Komoranen zerstört
  • Vorsicht - Amphibien wandern schon in Dinslaken/Voerde
  • Einsatz gegen Hitzetod
  • Rhine Cleanup 2020
  • NAJU Streetart
  • Tatendrang 2021 erschienen
  • NABU-Weihnachtsexpress

• Vorsicht - Amphibien wandern schon in Dinslaken/Voerde

Die Amphibienpopulationen im Großraum Dinslaken sind zunehmend in den letzten Jahren durch den weiteren Straßenausbau und intensiveren Verkehr existentiell bedroht. Fast überall nehmen in dieser Region die Bestände ab.

Deshalb hat die NABU-Gruppe Dinslaken wieder einen gut 500 Meter langen Amphibienfangzaun an der B8 gegenüber des Pflanzgartens und unmittelbar am Lohberger Entwässerungsgraben aufgebaut.

Erfreulicherweise haben 12 NaturschützerInnen  ausgerüstet mit Spaten, Akkuschrauber und Gummistiefel etc. vor Ort den Zaun aufgebaut. Trotz Bauarbeiten an der Brücke hat dies gut geklappt. Die Unterstützung der Straßenmeisterei Voerde war wie im letzten Jahr großartig.
    Das eingespielte Team hatte nach gut fünf Stunden schweißtreibender Knochenarbeit bei gutem Wetter den Fangzaun fertiggestellt.
    Dieses Jahr haben sich temperaturbedingt sehr viele  Amphibien vorzeitig auf den Weg zu ihren Laichgewässern gemacht.

Aufbau Amphibienfangzaun von der Krötengruppe Dinslaken.

Foto: Frank Boßerhoff

In den kommenden Wochen werden die AmphibienschützerInnen nach einem abgestimmten Einsatzplan abwechselnd morgens und abends die Fangeimer kontrollieren und die Kröten, Frösche, Molche & Co. behutsam auf die andere Straßenseite bringen, damit die Tiere  weiter unbeschadet zu ihren Laichgewässern wandern können.
    Wer bei dieser Aktion mithelfen möchte, kann sich gerne unter 0281/164 77 87 melden oder per Email: info@NABU-Wesel.org

Der NABU bittet alle Autofahrer in den nächsten Wochen, insbesondere in diesem Bereich besonders umsichtig zu fahren.

Artikel von: Norma Heldens