Sie befinden sich hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen 2024 >

• Mitmachaktion Müllsammeln am Rhein
  • Raus aus der Bude, rein in den Wald

• NABU Rheinberg gewinnt Heimatpreis

NABU räumt in Rheinberg den ersten Heimatpreis ab und schafft es neben zwei anderen engagierten Institutionen auf Platz drei.

Der „Heimat-Preis" ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in den Kommunen herausragendes Engagement von Vereinen, Institutionen oder Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für die Gestaltung der Heimat vor Ort einsetzen, zu würdigen.
    Im Vordergrund der Bedingungen stand unter anderem die Bewahrung und Stärkung der lokalen ökologischen Gegebenheiten, des Klima-/Umweltschutzes und der Artenvielfalt.
    Verleihung im Stadthaus Rheinberg am 12.12.23. Da freuen sich alle nominierten Preisträger. Wolfgang Scholten, Evelyn Simeth und Sylvia Oelinger nahmen den symbolischen Scheck entgegen. Das gesamte NABU-Team aus Rheinberg sagt... danke

Foto Armin Fischer

In der Bewerbung präsentierte sich der NABU inhaltlich als ein Naturschutzverein zum Anfassen und Mitmachen, der somit zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Sachen Umwelt- und Naturschutz im gesamten Rheinberger Stadtgebiet beiträgt und Anreize schafft, dieses Thema neu zu entdecken, weiter erlebbar zu machen und die Bürger*innen für lokale Besonderheiten zu begeistern.
    In Summe bemerkt Sylvia Oelinger/NABU Rheinberg jedoch auch, dass jeder einen Preis verdient, der sich auf seine Art und Weise ehrenamtlich engagiert und eine Bereicherung für die Gesellschaft darstellt.