Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2019 >

• Hand in Hand am Kuhteich in Orsoy

NABU Rheinberg und NAJU Kreis Wesel gemeinsam aktiv

Gruppenbild nach dem Mittagessen - Heinz Nühnen

Am Samstag waren de NABU Rheinberg und die NAJU Kreis Wesel gemeinsam aktiv am Kuhteich in Orsoy. Zu Beginn beschnitt Wilfried Ingensiep einige Obstbäume.

Pflanzung - Heinz Nühnen

Außerdem war in Orsoy offenbar auch die eine oder andere Orsau unterwegs, denn entlang des Stadtwalls sammelten die eifrigen Rheinberger Naturschützer um Silvia Öhlinger einen ganzen Haufen Müll zusammen.
    Pflanzen und Gießen - Heinz Nühnen

Die jungen Mitstreiter von der NAJU pflanzten unterdessen 115 Weißdornsträucher ein, um die alte löcherig gewordene Hecke wieder zu vervollständigen. Überall, wo ein Flatterband die Lücken markierte, kam ein neuer Setzling hin. Gleich im Anschluss wurden die frisch gesetzten Weißdorne noch gewässert, damit sie auch gut angehen, zeigten sie doch bereits das erste Blattgrün.
    Mittags gab es eine kräftige gestifte Gulaschsuppe zur Stärkung. Anschließend wurden die letzten Setzlinge gepflanzt und aufgeräumt.
    Wie immer in Rheinberg, ein perfekt organisierter Einsatz, an dem alle Teilnehmer ihren Spaß hatten - und das Wetter hatte auch noch mitgespielt, begannen die Sturmböen und Hagelschauern doch erst eine Stunde nach Arbeitsende.

Text: Uwe Heinrich

Fotos: Heinz Nühnen