Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2010 >

• Birdrace 2010
  • Dankeschön-Fest 2010
  • „Wieviel Kiesabbau verträgt der Niederrhein?“
  • Pfingstzeltlager 2010
  • Erneuerbare Energien und Naturschutz

• Mit Vollgas Sprit sparen

Der NABU-Wesel und Auto Schmeink veranstalteten

im Mai 2008 einen Spritspartag in Wesel.

Bei dieser Aktion drehte sich alles rund um das Thema „Umweltschonend Auto fahren“. Das Besondere: über 35 AutofahrerInnen aus dem Kreis Wesel nahmen an dem kostenlosen Spritspartraining teil. Professionelle Trainer gaben praktische Tipps und Hinweise zum spritsparenden Fahrstil.

Die Teilnehmer waren begeistert vom Angebot des knapp einstündigen, kostenlosen Trainings. Auf einer ausgesuchten Strecke wurden zwei Vergleichsfahrten gemacht – eine im gewohnten Fahrstil und die nächste nach Anleitung der Profis. Die Ergebnisse wurden in einer individuellen Auswertung jedem Teilnehmer präsentiert. Und das Ergebnis verblüffte: nach den Trainingseinheiten im Stadtverkehr wurde der Spritverbrauch bis zu 40% reduziert - und das ohne Zeitverluste! Alle nahmen sich vor, auch in Zukunft das Fahrverhalten zu ändern.

Eine der Teilnehmerinnen, Ute Dannemann aus Voerde, zieht nach ein paar Monaten positives Resümee: „Inzwischen spare ich über 15% des üblichen Verbrauchs. Das entlastest nicht nur meinen Geldbeutel sondern auch den CO2-Ausstoß“.

Wir hoffen, dass der NABU-Wesel auch im nächsten Jahr wieder solch eine sinnvolle Aktion anbieten kann.

Hier die 5 wichtigsten Spritspar-Tipps:

Die beste Alternative lautet natürlich: Umsteigen auf`s Rad oder öffentliche Verkehrsmittel. Leider können viele Menschen nicht auf das Auto verzichten. Trotzdem kann jeder aktiv werden und einige Tipps beachten:

Viele weitere Informationen zum Thema „Sprit sparen“ unter

www.sparsprit.info