Sie befinden sich hier: Startseite > Archiv > 2010 >

• Birdrace 2010
  • Dankeschön-Fest 2010
  • „Wieviel Kiesabbau verträgt der Niederrhein?“
  • Pfingstzeltlager 2010
  • Erneuerbare Energien und Naturschutz

• Vierter Schwedensommer der NAJU

Brücke über den Oreälven

Kreis Wesel:  Drei Wochen vergehen wie im Fluge. Das merkt man bei der NAJU Kreis Wesel immer dann, wenn die Sommerfreizeit ansteht.
    Diesmal ging es nach Mittelschweden, wo sich die 40 jungen Naturschützer auf einem Zeltplatz eingenistet haben.
    Auf Ivarsnäs, so heißt die Halbinsel am für Schwedische Verhältnisse garnicht mal so großen See Skattungen, verbrachte die Truppe aus Wesel und Hamminkeln erlebnisreiche Ferien.
    Die Stadt Orsa, der der Zeltplatz gehört, hatte drei Ruderboote und drei Kanus zur Verfügung gestellt. Damit wurde der Skattungen erkundet. Dabei ging es z. B. bis zur etwa 5 km entfernt etwa mitten im See gelegenen Insel Skattungholmen.
    Wanderungen in die Umgebung sowie Besuche im Bärenpark Orsa und auf der Almwirtschaft Skräddar Djurberga prägten das weitere Programm. Außerdem ging es in die mit nicht ganz 11.000 Einwohnern für Mittelschweden schon als Metropole geltende Stadt Rättvik.
    Natürlich gab es gemütliche Abende am Lagerfeuer teils untermalt von fetziger Musik der spontan zusammengetretenen Lagerband. Perfekte Bühne hierfür war der sechseckige Lagerturm, der das Zentrum des Zeltplatzes bildete.
    Dieser sowie Tische, Bänke und ein Lagerregal im Küchenzelt waren wie immer selbst gebaut. Schade nur, dass die Bauwerke am Ende des Zeltlagers wieder verschwinden mussten.

Übung für den großen Auftritt - Uwe Heinrich Hand in Hand Pilz - Marcel van der Kuil
    Am Aman Abendstimmung Abendstimmung am Steg
    Skräddar Djurberga Auf der Schwedenalm Auf der Skräddar Djurberga