Sie befinden sich hier: Startseite > Ihr NABU / Ihre NAJU >

• NAJU im Kreis Wesel
  • Referentinnen der Kindergruppen

• NAJU Kreis Wesel

Logo der NAJUDie Naturschutzjugend - kurz NAJU - ist die selbständige Kinder- und Jugendorganisation des Naturschutzbund Deutschland (NABU). Alle Mitglieder des NABU unter 27 Jahren sind automatisch auch NAJU-Mitglieder.

Die NAJU in NRW und auch im Kreis Wesel gibt es bereits seit 1981. Sie bieten Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum von Themen und Aktivitäten an. Mit Seminaren, Freizeiten, praktischem Naturschutz sowie Kinder- und Jugendgruppenarbeit ist für jeden das Richtige dabei.

Pfingstzeltlager 1993  Sommerzeltlager 2007 Hörhausen/Schweiz - Markus Tebbe  Winterlicher Arbeitseinsatz am Munitionsdepot Diersfordt - Johannes Kleinherbers
     Zu engagierten Kindern kommt auch der Nikolaus - Johannes Kleinherbers  Baumpflanzung nach Windbruch im Wald - Johannes Kleinherbers  Vogelbeobachtung in Hamminkeln - Lukas Kleinherbers

Über 35 Jahre aktiv

Vor knapp 35 Jahren bauten gemeinnützig denkende und handelnde Jugendliche und junge Erwachsene erste Naturschutzjugendgruppen im Kreis Wesel auf. Das große Ziel war und ist, dass die ehrenamtliche Jugendarbeit im Umwelt- und Naturschutz nicht nur ein Forum zur Umweltbildung darstellt, sondern auch zur Entwicklung von jungen Menschen zu gesellschaftlich handelnden, verantwortungsbewussten und engagierten Persönlichkeit beiträgt. Sammeln von Naturerfahrungen und Vermittlung von Kenntnissen im Biotop- und Artenschutz fördern die positive Einstellung zu unserer Umwelt. Kinder und Jugendliche lernen zudem durch ihre selbstbestimmte Verbandsarbeit demokratische Strukturen und die Möglichkeiten zu deren Mitgestaltung kennen. Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit werden gefördert.

Mitstreiter gesucht

Immer wieder suchen wir motivierte junge Erwachsene, die gerne selbst die Initiative ergreifen, und Freizeiten und Seminare mitorganisieren. Eine Fortbildung zum Kinder- und Jugendgruppenleiter ist bei der NAJU möglich. Als Dank für das Engagement kann der neue Betreuer die JugendleiterInnen-Card erhalten, die bundesweit gilt und viele Vergünstigungen beinhaltet.

Interesse geweckt? Eine kurze Mail an den Kreisjugendsprecher oder die Geschäftsstelle  genügt und wir helfen Ihnen und Euch gerne weiter.

Zu den Ansprechpartnern der Kinder- und Jugendgruppen vor Ort

• Turbofrühlung mahnt zur Eile
  • Jahreshauptversammlung Kreisjugend 2021
  • NAJU Dingden-Ringenberg