Sie befinden sich hier: Startseite > Ihr NABU / Ihre NAJU > NAJU im Kreis Wesel >

• Kinder- und Jugendgruppen

Heckenschnitt in Hamminkeln

Die feißigen Helfer - Julia Geerissen

Foto: Julia Geerissen - Fit für neue Taten - Gruppenbild nach der Mittagspause

Am letzten Samstag vor Weihnachten haben sich insgesamt 23 Kinder, Jugendliche und Eltern der NAJU Kreis Wesel zum letzten Arbeitseinsatz des Jahres bei der Familie Flores in Hamminkeln getroffen. Wie in den vergangenen Jahren auch wurde die mehrreihige ca. 700 Meter lange Feldhecke auf einer Teillänge zurückgeschnitten. Wenn man die Hecke komplett schneiden würde, würden viele Vögel für einige Jahre ihre Nistmöglichkeit, Futterplatz und ihre Verstecke verlieren.

Der regelmäßige Schnitt sorgt dafür, dass die Hecke im unteren Bereich schön dicht bleibt und nicht zu einer Baumreihe mit hohen Stämmen wird. So wird der Boden vor der Winderosion geschützt. Ohne Sträucher, Bäume und Hecken als Windbrecher würde sonst auf riesigen Ackerflächen sehr viel fruchtbarer Boden einfach fortgeblasen, zum Schaden für Natur und Landwirtschaft.

Zur Mittagspause konnten die Helfer sich in der Scheune sehr gut aufwärmen. Neben dem wärmenden Kamin, gab es zur Stärkung leckere Nudeln mit Bolognesesauce und als Nachtisch eine große Eisbombe mit heißen Kirschen.

Nach der Pause wurde noch etwas an der Feldhecke weiter gearbeitet. Für die ersten Einsätze im neuen Jahr wurden bereits Pläne geschmiedet.

Wer bei Arbeitseinsätzen der NAJU mithelfen möchten, kann sich gerne bei Julia Geerißen, Regionalbetreuerin der NAJU Kreis Wesel melden. Sie ist tel. erreichbar unter 01 57 / 33 92 96 55 oder per Mail zu erreichen.

Fast wie bei Dornröschen - Julia Geerissen

Foto: Julia Geerissen - Fast wie bei Dornröschen